Auf ein Neues: 2021

Liebe Mitglieder,

der Vorstand des Gewerbeverein Meißen e.V. wünscht allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

2020 begann für den Verein sehr vielversprechend, wir hatten einen sehr schönen Neujahrsempfang im Ratssaal, wo wir uns bei gutem Essen, Getränken und Unterhaltung bei allen Helfern, Sponsoren und Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit bedankten.

Leider war dies für eine sehr lange Zeit die einzige Veranstaltung. Wir haben aber die Zeit genutzt, um mit dem Stadtmarketing, der Wirtschaftsförderung und dem Quartiersmanagement Ideen für eine Wiederbelebung zu besprechen und diese gemeinsam umzusetzen. Hier ein ausdrückliches Dankeschön an Herrn Friedel, Herrn Schuster und Herrn Noack für die richtig gute Werbung für Meißen und die Unterstützung mit Informationen und Hilfsangeboten. Vom Sommer bis in den Herbst waren viele Touristen in unserer Stadt, Hotels und Gaststätten waren voll, der Einzelhandel lief!

Unsere erste Veranstaltung war dann die Modenacht, die wir durch ein sehr gut ausgearbeitetes Hygienekonzept durchführen konnten, hier hat das Wetter in diesem Jahr sehr gut mitgespielt. Darauf folgte das Weinwochenende, ein Weinfest mal anders und der Herbstmarkt.

Für den Weihnachtsmarkt konnten wir erreichen, dass wenigstens Handelsware um dem Weihnachtsbaum auf dem Markt bis zur Schließung des Einzelhandels stehen durften. Zusätzlich haben wir mit der Verwaltung gemeinsam einen Weihnachtsbaum auf dem Markt aufgestellt und die Fester des Rathauses als Adventskalender umgebaut. Täglich hat dann Herr Teichmann das Fenster geöffnet und das Märchenbild eingehängt und verziert. Die Stadt hatte dazu diesmal einen digitalen Adventskalender auf der Internetseite erstellt, wo sich Meißner Vereine online präsentieren konnten. Auch hier vielen Dank für das Engagement der neuen Kulturreferentin Sara Engelmann.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir dieses Jahr keinen Neujahrsempfang durchführen können. Auch die jährliche Mitgliederversammlung im März wird wohl nicht stattfinden können. Sobald es die Lage erlaubt, werden wir diese nachholen und rechtzeitig dazu einladen. 2021 muss auch der Vorstand neu gewählt werden, in dieser Versammlung würden wir auch die Mitgliederversammlung aus 2020 nachholen.

Der Vorstand verzichtet bis auf Weiteres auf Sitzungen und beginnt mit seiner Arbeit, sobald klar ist, dass wieder Veranstaltungen durchgeführt werden können. Notwendige Abstimmungen erfolgen aber weiterhin telefonisch oder digital.

Im Oktober 2020 wurden beim Ordnungsamt die verkaufsoffenen Sonntage für 2021 präventiv beantragt, die dann im Dezember-Stadtrat beschlossen wurden. Vorläufig sind das:

28.03. anlässlich des Ostermarktes

09.10. anlässlich des Herbstmarktes

28.11. anlässlich des Weihnachtsmarktes

12.12. anlässlich des Weihnachtsmarktes

Weiterhin haben wir den zusätzlich regional begrenzten verkaufsoffenen Sonntag am 16.05.21 anlässlich des Töpfermarktes beantragt.

Sollten die verkaufsoffenen Sonntage nicht wie geplant stattfinden können, haben wir die Möglichkeit, nicht genutzte Termine auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Welche Veranstaltung wie durchzuführen geht, entscheiden wir mit den Ämtern zu gegebener Zeit gemeinsam.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und vor allem bei unseren Sponsoren und Partnern, die uns auch in dieser schwierigen Zeit die Treue halten und uns weiterhin unterstützen.

Wir stehen Ihnen für Ihre Fragen und Anregungen gern zur Verfügung, bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Vorstand